Gospel

„Aber wissen Sie, Gospel ist
nicht der Sound, der Klang – es
ist die Botschaft. Wenn es von
Jesus Christus handelt, ist es
Gospel.“
(Edwin Hawkins, +15. Januar 2018)

Die gute Nachricht

Der Begriff Gospel stammt aus dem Englischen und bezeichnet die „Gute Nachricht”, also das Evangelium. Er entstand aus den Spirituals, die auf den Feldern von Sklaven gesungen wurden. Heute wird Gospel meist in den afro-amerikanischen Gemeinden in den USA gesungen und darum auch oft als Black Gospel bezeichnet. Grundlage für die Texte sind Psalmen oder die Evangelien.


Foto: Christoph Jürgens 2008

Im Laufe der Jahrzehnte beeinflussten immer andere Stile diese Musik. War es zuerst der Blues und Jazz, so sind in der aktuellen Gospelmusik zum Beispiel Elemente aus dem Hip Hop oder Reggae zu finden. Die Stücke, die wir singen, werden als Contemporary Black Gospel (schwarze zeitgenössische christliche Musik) bezeichnet. Es sind Stücke, die erst in letzter Zeit oder ganz aktuell komponiert wurden. Teilweise sind diese Stücke in den USA sogar in den Charts vertreten.